Dienstag, 24 Mai 2022 22:58

Auftritt beim Hammelessen in Eppenzill

Am 26.05.2022 (Himmelfahrt) spielen wir von 14.00-16.30 Uhr in Eppenzill beim Hammelessen. Unter anderem umrahmen wir auch den Hammellauf musikalisch. Auch wir laden herzlich nach Eppenzill ein und freuen uns über jedes bekannte Gesicht im Publikum.

Dienstag, 26 April 2022 09:13

Rückblick auf unser Konzert am 24.04.2022

Mit einem vielseitigen Musikprogramm meldeten sich unsere Jugendgruppe, Jugendkapelle und Aktivkapelle am vergangenen Sonntag nach über zwei Jahren ohne Konzert wieder zurück. Im Anschluss an das musikalische Programm blieb den Besuchern und Musikern noch genug Zeit, um den Abend bei guten Gesprächen gemütlich ausklingen zu lassen. Am Konzertabend nutzten wir auch wieder die Gelegenheit, verdiente aktive Musikerinnen und Musiker zu ehren. Luca Buchta (Flügelhorn), Patrick Frank (Tenorhorn), Alicia Heider (Oboe), Melissa Heinzelmann (Flügelhorn), Alina Lorch (Posaune), Simon Lorch (Flügelhorn), Daniel Scherer (Schlagzeug) und Patrick Strobel (Schlagzeug) wurden mit bronzenen Ehrenzeichen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg für 10-jähriges Musizieren ausgezeichnet. Birgit Goral und Selina Graf (beide Tenorhorn) erhielten für 20 Jahre aktives Musizieren im Musikverein das Ehrenzeichen in Silber. Außerdem haben seit dem letzten Konzert auch mehrere Jugendliche unseres Vereins an musikalischen Weiterbildungen, den sogenannten D-Lehrgängen, teilgenommen und sich erfolgreich ihren herausfordernden Praxis- und Theorieprüfungen gestellt: Leon Bez  (Posaune) wurde das D1 Leistungsabzeichen ans Revers gesteckt. Silas Dreher (Tenorsaxofon) und Dennis Heider (Fagott) erhielten das D2 Leistungsabzeichen und Alicia Heider (Oboe) das D3 Leistungsabzeichen. Allen Geehrten danken wir noch einmal für ihr großes Engagement im Musikverein und gratulieren zu ihren Auszeichnungen sehr herzlich. Außerdem möchten wir all jenen danken, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Dabei danken wir vor allem dem Bewirtungsteam und selbstverständlich unseren Musikerinnen und Musikern. Besonders bedanken wir uns nochmals bei den zahlreichen Besuchern unseres Konzerts.

Wir laden Sie herzlich ein, bei unserem Konzert am kommenden Sonntag, den 24.04.2022 um 18.00 Uhr in der Festhalle Mägerkingen dabei zu sein. Zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren werden wieder alle drei Orchester unseres Vereins – Jugendgruppe, Jugendkapelle und Aktivkapelle – gemeinsam ein vielseitiges, etwa 2-stündiges Konzertprogramm aufführen. Die Jugendgruppe wird unter der Leitung von Alicia Heider das Konzert mit bunten Klangfarben wie beispielsweise im Stück „Somewhere Out There“ eröffnen. Es folgt der Auftritt unserer Jugendkapelle unter der Leitung von Claudia Krohmer-Rebmann. Musikalisch schicken unsere Jugendlichen nicht nur den eleganten Geheimagenten James Bond ins Rennen, sondern auch Harry, der verschlafen hat und sich chronisch in Zeitnot befindet. Auch die Aktivkapelle wird wieder eine weite Bandbreite von konzertanter Blasmusik bis hin zum Konzertmarsch darbieten: Mit Freudensprüngen („Jump and Joy“), einer Hymne an die bittersüßeste aller Emotionen („Nostalgia“), wahren Musikklassikern („80er KULT(tour) 2“) und dem mythischen „Arethusa“ ist sicherlich für jede musikalische Vorliebe etwas dabei. Wir freuen uns auf Sie!

Am 06.03.2022 hat unser Bläserensemble den Gottesdienst zur Einsetzung der neuen Mägerkinger Pfarrerin Julia Hermelink-Dangel musikalisch begleitet. Anschließend haben unsere Aktivkapelle den Stehempfang zur Einsetzung vor dem Gemeindehaus umrahmt. Wir freuen uns, dass wir Frau Hermelink-Dangel mit unserer Musik in Mägerkingen willkommen heißen durften und wünschen Ihr für Ihre wichtige Aufgbe in Mägerkingen alles Gute!

Für unsere Aktivkapelle war das zurückliegende Probenwochenende ein großer Schritt in die richtige Richtung – ein musikalischer Schritt auf das herannahende Konzert zu, aber vor allem auch ein Schritt in Richtung Normalität und ein Anknüpfen an die Zeit vor dem Beginn der Pandemie. Erstmals seit 2020 bereiteten wir uns mit der Aktivkapelle vom 04.-06.03.2022 auf „unserem“ St. Georgenhof wieder auf ein Konzert vor. Aber das Probenwochenende ist nicht nur seit weit über 20 Jahren essentieller Bestandteil unserer Konzertvorbereitung. Es ist auch ein lange überfälliger „Booster“ für soziale Kontakte und jedes Jahr die Gelegenheit, gemeinsam wertvolle Zeit zu verbringen und die Seele baumeln zu lassen beim gemeinsamen Spazieren, Brettspielespielen, Reden und Lachen. Das hat uns gut getan und wir sind überzeugt, dass Harmonie im Verein und die Harmonie der Instrumente zusammengehört. Das Konzertprogramm, das wir derzeit erarbeiten, lässt von konzertanter Blasmusik bis hin zum Konzertmarsch nichts missen: Mit Freudensprüngen („Jump and Joy“), einer Hymne an die bittersüßeste aller Emotionen („Nostalgia“), wahren Musikklassikern („80er KULT(tour) 2“) und „Arethusa“, das ausdrücklich keine Gelenkerkrankung beschreibt, wird sicherlich für jede musikalische Vorliebe etwas dabei sein.

Unser Konzert wird im Laufe des Frühlings stattfinden und wir informieren Sie zu gegebener Zeit im Amtsblatt und über unsere Internetseite über den Termin.

Wie zuletzt im Jahr 2020 wird sich unsere Aktivkapelle auch in diesem Jahr wieder auf den St. Georgenhof bei Pfronstetten zurückziehen, um sich auf das herannahende Konzert vorzubereiten. Auf dem idyllisch und abgeschieden gelegenen Hof werden wir fern von Handyempfang und anderen Ablenkungen intensiv proben. Neben der weiteren Erarbeitung unseres Programms werden wir natürlich auch wieder Zeit für Freizeit ohne Instrumente haben.

Gustav-Werner-Weg 18

Telefon:  07124-1567