Rund 60 Zuhörer erlebten beim Instrumentalvorspiel in der Festhalle Mägerkingen den motivierten Nachwuchs des Musikverein Mägerkingen. In mehr als 20 kurzweiligen Beiträgen präsentierten Kinder und Jugendliche ihre Fortschritte des vergangenen Jahres und konnten dabei ganz nebenbei und ohne Leistungsdruck Auftrittspraxis sammeln. Das musikalische Spektrum reichte von Beiträgen der Blockflötenschüler über Solo- und Ensemblebeiträge von Jugendlichen mit Holz- und Blechblasinstrumenten bis hin zur Jugendgruppe. Der Auftritt der Jugendkapelle - das größere und erfahrenere Jugendorchester des Musikvereins - fiel leider den großen Corona-bedingten Abstandsregeln zum Opfer, ebenso musste weitläufig gestuhlt werden und auch auf die sonst übliche Kuchentheke wurde sicherheitshalber verzichtet. Trotzdem stellte sich die typische Instrumentalvorspiel-Stimmung ein: Kaum war der letzte Ton gespielt, schon entspannten sich die konzentrierten Mienen der Jungmusiker und die Nervosität wich großer Freude und Stolz über die vollbrachte Leistung. Der abschließende Auftritt der Jugendgruppe fasste noch einmal die große am Vorspiel dargebotene musikalische Vielfalt in einem gemeinsamen Klangbild zusammen. Dabei konnten sich auch diejenigen Kinder mit dem Zusammenspiel der Instrumente in einem Orchester vertraut machen, die gerade selbst vor der Entscheidung stehen, welches Instrument sie gerne spielen würden.

Sonntag, 18 Juli 2021 08:23

Instrumentalvorspiel am 24.07.2021

Mit unserem Instrumentalvorspiel in der Festhalle am Samstag, den 24.07.2021 um 15.00 Uhr werden wir allen Zuhörerinnen und Zuhörern einen großen Teil des Ausbildungsspektrums des Musikvereins zeigen: Von Blockflötengruppen über Einzel- und Ensemblevorträge der Instrumentalschüler bis hin zur Jugendgruppe erwartet Sie ein vielseitiges musikalisches Programm und eine bunte Mischung an Vorträgen.

Um den weiterhin vorherrschenden Pandemie-Bedingungen gerecht zu werden, tritt unsere Jugendkapelle nicht auf, ebenso verzichten wir in diesem Jahr noch einmal auf die Bewirtung. Wir würden uns freuen, wenn wir bei dieser für unsere Kinder und Jugendlichen sehr wichtigen Veranstaltung viele Gäste begrüßen dürften. Herzliche Einladung in die Festhalle!

Musikalische Grundausbildung

Auch dieses Jahr bieten wir zum Schuljahresanfang wieder den Kurs „Musikalische Grundausbildung“ auf der Blockflöte für Kinder im Alter zwischen ca. sechs und neun Jahren an. Der Kurs ist auf die Dauer von zwei Jahren angelegt und führt die Kinder auf spielerische Art und Weise an die Musik heran. Dadurch bietet er die ideale Basis für eine anschließende Instrumentalausbildung. Die Leitung übernimmt Frau Claudia Krohmer-Rebmann. Bei Interesse kommen Sie am besten direkt mit Ihrem Kind zum Instrumentalvorspiel in die Festhalle.

Am Sonntag, den 16.05.2021 um 19.00 Uhr findet das erste, etwa einstündige Konzert der Serie Text + Töne in der Mägerkinger Sankt Blasiuskirche statt. Unter dem Titel „Sehnsucht nach Frankreich“ entführen Sie Hilger Huntgeburth an der Klarinette, Elisabeth Zaia am Klavier sowie Pfarrer Martin Rose mit Texten in unser Nachbarland. Lassen Sie bei Werken von Camille Saint-Saens, Claude Debussy, Francis Poulenc und Ferrucio Busoni die Reisebeschränkungen der Pandemie hinter sich und träumen Sie sich in sonnengetränkte Weinberge, an die Atlantikküste oder in die Metropole Paris.

Wie jedes Jahr beteiligen wir uns wieder mit Jugendkapelle, Aktivkapelle und Bläserensemble am Gemeindefest. Corona macht aber leider auch vor dieser Veranstaltung nicht halt, das deshalb in veränderter Form veranstaltet werden muss. Unser Bläserensemble umrahmt wie gewohnt den Gottesdienst. Anschließend führt unsere Aktivkapelle ab ca. 11.30 Uhr vor der Festhalle Mägerkingen ein Platzkonzert auf, da die Abstandsregeln keinen Auftritt in der Festhalle erlauben. Nach diesem Auftritt wird am frühen Nachmittag auch noch unsere Jugendkapelle vor der Halle musizieren. Auch wir laden Sie herzlich zum Gemeindefest ein und würden uns über zahlreiche Zuhörer bei unseren Auftritten freuen!

Am 27.09.2020 waren unsere Aktiv- und Jugendkapelle mit Partnern gemeinsam beim Wandern und Radfahren. Insgesamt über 50 Personen haben ab etwa 10.00 Uhr entweder zu Fuß oder mit dem Rad die Natur rund um Mägerkingen erkundet. Rad- und Wanderstrecken waren familienfreundlich und führten nach etwa 2 Stunden zurück zum „Kreuzstall“ in Mägerkingen, wo sich die beiden Gruppen zum Grillen und gemütlichen Beisammensein trafen.

Für Kinder im Alter zwischen ca. sechs und neun Jahren bieten wir zum Schuljahresanfang wieder unseren Kurs „Musikalische Grundausbildung“ auf der Blockflöte an. Der Kurs ist auf die Dauer von zwei Jahren angelegt ist und führt Kinder auf spielerische Art und Weise an die Musik heran. Er bietet die ideale Basis für eine anschließende Instrumentalausbildung. Die Leitung wird unsere Dirigentin, Frau Claudia Krohmer-Rebmann, übernehmen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit für „Quereinsteiger“ ohne Blockflöten-Vorkenntnisse ein Instrument zu erlernen.

Bitte melden Sie Ihr Kind für die musikalische Grundausbildung oder zum Instrumentalunterricht telefonisch bei uns an (Ernst Zaia, Tel. 1567 oder Helmut Lorch Tel. 2234).

Gustav-Werner-Weg 18

Telefon:  07124-1567