Für Kinder im Alter zwischen ca. sechs und neun Jahren bieten wir zum Schuljahresanfang wieder unseren Kurs „Musikalische Grundausbildung“ auf der Blockflöte an. Der Kurs ist auf die Dauer von zwei Jahren angelegt ist und führt Kinder auf spielerische Art und Weise an die Musik heran. Er bietet die ideale Basis für eine anschließende Instrumentalausbildung. Die Leitung wird unsere Dirigentin, Frau Claudia Krohmer-Rebmann, übernehmen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit für „Quereinsteiger“ ohne Blockflöten-Vorkenntnisse ein Instrument zu erlernen.

Bitte melden Sie Ihr Kind für die musikalische Grundausbildung oder zum Instrumentalunterricht telefonisch bei uns an (Ernst Zaia, Tel. 1567 oder Helmut Lorch Tel. 2234).

Dienstag, 01 September 2020 12:58

Ende der Sommerpause

Diese Woche endet unsere Sommerpause. Ab Freitag, den 04.09.2020 proben wir wieder in der Festhalle. Die erste Probe der Jugendkapelle findet nach dem Ende der Sommerferien statt.

Auch das Instrumentalvorspiel des Musikverein Mägerkingen wird im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben – in einer kleineren Form – stattfinden. Vom ursprünglichen Termin mussten die Mägerkinger abrücken, um den Kindern und Jugendlichen im neu gestarteten Instrumentalunterricht noch ausreichend Möglichkeit zur Vorbereitung zu geben. Mit dem Vorspiel in der Festhalle am 18.07.2020 um 15.00 Uhr werden die Zuhörerinnen und Zuhörer einen großen Teil des Ausbildungsspektrums des Musikvereins erleben: Von Blockflötengruppen über Einzel- und Ensemblevorträge von Instrumentalschülern bis hin zur Jugendgruppe erwartet alle Musikbegeisterte ein vielseitiges Programm.

Einschränkungen werden nicht ausbleiben: Die Jugendkapelle findet wegen der Abstandsregeln in der Festhalle keinen Platz und kann deshalb leider nicht auftreten. Selbstverständlich können in diesem Jahr Kinder und Jugendliche auch keine Instrumente ausprobieren, da Corona-Viren dadurch schnell die Runde machen würden. Ebenso wird der Musikverein in diesem Jahr auf die Bewirtung verzichten, um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Alle weiteren derzeit üblichen und notwendigen Sicherheitsmaßnahmen werden selbstverständlich gewährleistet sein. Trotz dieser Einschränkungen freuen sich die Verantwortlichen des Musikvereins Mägerkingen auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag in der Festhalle, bei dem Kinder und Jugendliche das Gelernte präsentieren können oder sich für ein Instrument entscheiden können.

Bereits seit mehreren Wochen hat der Musikverein Mägerkingen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben wieder Instrumentalunterricht abgehalten. Am 19.06.2020 fand die erste Probe der Aktivkapelle in der Festhalle statt. Großer Abstand zwischen den Musikerinnen und Musikern, zusätzliche Pausen zum Lüften und viele weitere Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden. Aber der Anfang ist gemacht. Seit 26.06.2020 proben außerdem auch die Mägerkinger Jugendgruppe und Jugendkapelle wieder – ebenfalls in der Festhalle.

Montag, 09 März 2020 21:34

Rückblick auf den Musikjugendtreff

Zufrieden blicken wir auf den am letzten Sonntag stattgefundenen Musikjugendtreff zurück, den wir mittlerweile bereits zum 14. Mal ausgerichtet haben. Vielseitige und kurzweilige musikalische Auftritte der Jugendkapellen aus Großbettlingen/Raidwangen, Pfronstetten, Steinhilben/Wilsingen, Trochtelfingen und Mägerkingen und natürlich unser bewährter Spieleblock haben den Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten gegeben, mit Jugendlichen der anderen Gruppen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Beim Spieleblock zum Thema „Volksfest“ wetteiferten die Jugendkapellen bei spaßigen Wettbewerben gegeneinander, feuerten sich lautstark an und hatten jede Menge Spaß. Mit dem gemeinsam aufgeführten Musikstück „March Mania“, das bei großem Applaus noch einmal vom Publikum gefordert wurde, verabschiedeten sich die Teilnehmer von den Besuchern. Für den gelungenen Tag danken wir allen teilnehmenden Gruppen, den Jugendlichen unseres Vereins für die aufwändige Vorbereitung der Spiele und natürlich allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Bereits heute laden wir Sie herzlich zur 14. Ausgabe unseres großen Musikjugendtreffs in die Festhalle Mägerkingen ein. Am Sonntag, den 08.03.2020 ab 11.00 Uhr werden dazu die Gemeinschaftsjugendkapelle Großbettlingen/Raidwangen (Landkreis Esslingen), die Gemeinschaftsjugendkapelle Steinhilben/Wilsingen, die Jugendkapelle Trochtelfingen, die Jugendkapelle Pfronstetten sowie die Jugendgruppe und Jugendkapelle in Mägerkingen zusammenkommen und einen erlebnisreichen Tag miteinander verbringen. Die Jugendlichen werden ohne Wettbewerbsdruck Auftrittspraxis sammeln, Spaß bei actionreichen Spielen haben und dabei viele neue Kontakte knüpfen können. Die Gruppen aus Großbettlingen/Raidwangen, Steinhilben/Wilsingen, Pfronstetten und Mägerkingen werden sich mit je ca. 25-minütigen Beiträgen musikalisch präsentieren. Der erste musikalische Block findet zwischen 11.00 Uhr und ca. 12.30 Uhr statt. Anschließend können die jungen Musikerinnen und Musiker beim Spieleblock zum Thema „Volksfest“ Teamgeist, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wissen und Kreativität unter Beweis stellen. Wie in den Vorjahren wird der Spieleblock auch dieses Mal wieder von Jugendlichen unseres Vereins vorbereitet. Im Anschluss an den Spieleblock musizieren die weiteren Jugendkapellen bevor zum Abschluss des Tages alle jungen Musikerinnen und Musiker gemeinsam ein Musikstück vortragen. Natürlich sind auch in diesem Jahr nicht nur Jugendliche, sondern Gäste aller Altersklassen herzlich eingeladen. Wir bewirten unsere Gäste in gewohnter Weise den ganzen Tag über zu jugendgerechten Preisen. Es gibt Mittagstisch, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Jugendlichen des Musikvereins Mägerkingen und unserer Gastkapellen würden sich über zahlreiche Besucher sehr freuen.