Familienwanderung und Fahrradausfahrt am 27.09.2020

Am 27.09.2020 waren unsere Aktiv- und Jugendkapelle mit Partnern gemeinsam beim Wandern und Radfahren. Insgesamt über 50 Personen haben ab etwa 10.00 Uhr entweder zu Fuß oder mit dem Rad die Natur rund um Mägerkingen erkundet. Rad- und Wanderstrecken waren familienfreundlich und führten nach etwa 2 Stunden zurück zum „Kreuzstall“ in Mägerkingen, wo sich die beiden Gruppen zum Grillen und gemütlichen Beisammensein trafen.

Rückblick auf den Ausflug der Aktivkapelle nach Hamburg, 20.-23.06.2019

Mit vielen Eindrücken im Gepäck sind unsere Aktiven mit Partner am letzten Sonntag vom 3,5-tägigen Ausflug nach Hamburg wieder zuhause angekommen. Mit dem vollbesetzten Bus machten wir uns an Fronleichnam früh morgens auf zur Metropole an der Elbe. Wir erkundeten in den folgenden, sonnigen Tagen den Hafen, die Speicherstadt und die moderne Hafen City mit Elbphilharmonie, das Stadtzentrum, das Miniaturwunderland und vieles andere mehr. Zusätzlich blieb viel Zeit, die Stadt auf eigene Faust unsicher zu machen: Ob König der Löwen, Rickmer Rickmers, Michel, Schokoladenmuseum oder Hamburger Dungeon – es war für jeden etwas dabei. Wir werden uns sicher lange an diese schönen gemeinsamen Tage in Hamburg erinnern.

Skiausfahrt nach Kappl am 02.02.2019

Bei strömendem Regen und glatten Straßen brachen wir mit 45 Personen am letzten Samstag in aller Frühe in Richtung Österreich auf. Zugegeben - wir hatten angesichts der Wetterlage noch keine große Hoffnung auf einen schönen Skitag. Mit der Gondel durchbrachen wir dann aber in Kappl im Paznauntal die dichte Nebelwand und fuhren den ganzen Tag „über den Wolken“ bei strahlender Sonne und besten Schneeverhältnissen auf leeren Pisten Ski und Snowboard. Nach einem perfekten Skitag konnten wir ohne Verletzte abends die Heimreise antreten und ließen bei ausgelassener Stimmung im Bus den gelungenen Tag ausklingen.

Rückblick auf die Radtour/Wanderung zum Dreifürstenstein am 24.09.2017

So schön kann die Heimat sein: Ein Tagesausflug führte die Mitglieder der Aktivkapelle mit Familien zum idyllischen Dreifürstenstein bei Salmendingen. In zwei Gruppen – mit dem Fahrrad oder zu Fuß – erreichten wir ohne große Mühe und bei schönem Spätsommerwetter den Aussichtspunkt und genossen Gegrilltes und kühle Getränke. Vom Dreifürstenstein, wo noch immer ein Grenzstein die frühere Grenze der fürstlichen Territorien von Hohenzollern, Fürstenberg und Württemberg markiert, spazierten wir gemeinsam am Albtrauf entlang zum nahen Bergrutschgebiet. Dort setzte sich 1983 beim stärksten Erdbeben Baden-Württembergs seit 100 Jahren nach starkem Regen der ganze Berghang talwärts in Bewegung. Auf dem anschließenden Rückweg konnten wir uns gut gestärkt und erholt dem widmen, was uns während der Musikprobe leider verwehrt bleibt: schwätzen!

Ausflug der Aktivkapelle ins Markgräflerland zum 61. Auggener Winzerfest

Der diesjährige Ausflug des Musikverein Mägerkingen e.V. führte unsere ca. 45 Musikerinnen und Musiker ins idyllische Wein- und Erholungsörtchen Auggen, eines der ältesten und schönsten gelegenen Winzerdörfer im Markgräflerland. Das Markgräflerland liegt im alemannischen Dreiländereck in der Nähe zur Schweiz und dem französischen Elsass und ist bekannt für seine besonderen Wein- und Sekterzeugnisse, die Schönheit der Landschaft mit weich geschwungenen Hügeln und prächtigen Weinbergen, mildes Klima und offenherzige Menschen.

Ausflug nach Berlin, 30.05.-02.06.2013

Das vergangene verlängerte Wochenende nutzten die Musikerinnen und Musiker der Aktivkapelle des Musikvereins mit ihren Partnern für einen beeindruckenden Ausflug in die Bundeshauptstadt Berlin.

Ausflug nach Nagold zum Landesmusikfestival, 16.06.2012

Am Samstag, den 16.06.2012 fand bereits das 15. Landesmusikfestival des Landesmusikverbands Baden-Württemberg statt. Auf dem Gelände der Landesgartenschau und in der Innenstadt Nagolds wurden durch die Auftritte von 75 Musikvereinigungen und Chören auf acht Bühnen Musik erlebbar gemacht und die große Vielfalt an verschiedenartiger Begeisterung für die Musik zur Schau gestellt. Daher machte sich auch die Aktivkapelle des Musikvereins mit Partnern auf, um dieses außergewöhnliche musikalische Großereignis mitzuerleben und verbindet die Fahrt mit einem Ausflug zur Landesgartenschau. Nachmittags sind wir dann von 15.45-16.30 Uhr  mit traditioneller und moderner Blasmusik in der „Grünen Lounge“ aufgetreten.

Ausflug nach Dresden 11.-13.06.2009

Das am Ufer der Elbe liegende Dresden ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte Deutschlands. Von dieser Tatsache überzeugten sich vom 11.- 13. Juni 2009 die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Mägerkingen.