Großes musikalisches Spektrum der Mägerkinger Jungmusiker

Rund 60 Zuhörer erlebten beim Instrumentalvorspiel in der Festhalle Mägerkingen den motivierten Nachwuchs des Musikverein Mägerkingen. In mehr als 20 kurzweiligen Beiträgen präsentierten Kinder und Jugendliche ihre Fortschritte des vergangenen Jahres und konnten dabei ganz nebenbei und ohne Leistungsdruck Auftrittspraxis sammeln.

Das musikalische Spektrum reichte von Beiträgen der Blockflötenschüler über Solo- und Ensemblebeiträge von Jugendlichen mit Holz- und Blechblasinstrumenten bis hin zur Jugendgruppe. Der Auftritt der Jugendkapelle - das größere und erfahrenere Jugendorchester des Musikvereins - fiel leider den großen Corona-bedingten Abstandsregeln zum Opfer, ebenso musste weitläufig gestuhlt werden und auch auf die sonst übliche Kuchentheke wurde sicherheitshalber verzichtet. Trotzdem stellte sich die typische Instrumentalvorspiel-Stimmung ein: Kaum war der letzte Ton gespielt, schon entspannten sich die konzentrierten Mienen der Jungmusiker und die Nervosität wich großer Freude und Stolz über die vollbrachte Leistung. Der abschließende Auftritt der Jugendgruppe fasste noch einmal die große am Vorspiel dargebotene musikalische Vielfalt in einem gemeinsamen Klangbild zusammen. Dabei konnten sich auch diejenigen Kinder mit dem Zusammenspiel der Instrumente in einem Orchester vertraut machen, die gerade selbst vor der Entscheidung stehen, welches Instrument sie gerne spielen würden.