Jugendkapelle erspielt sich die Note „sehr gut“ beim Wertungsspiel am 21.06.2015 in Grafenberg

Auch dieses Jahr hat unsere Jugendkapelle am vergangenen Sonntag wieder beim Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Neckar-Alb, das in der Rienzbühlhalle in Grafenberg stattfand, sehr erfolgreich teilgenommen. Unsere jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung unserer Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann erhielten für ihre Vorträge in der Stufe 2  die Note „sehr gut“ mit 86,7 von 100 Punkten.

Insgesamt 18 Solisten, Gruppen und Jugendorchester hatten sich der fachkundigen Jury gestellt und die in den letzten Monaten vorbereiteten Stücke präsentiert. Unsere auch im Vergleich zu anderen Jugendkapellen sehr jungen Musikanten begannen mit „Tales from the Shore“ von Kees Vlak, einer Rhapsodie, die Bilder von der irischen Küste musikalisch feinfühlig beschreibt.

Bei dem zweiten Stück „A little Suite of Horror“ von Thomas Doss handelt es sich um eine kleine Suite für Jugendblasorchester in fünf Sätzen, von denen jeder einzelne etwas Gruseliges verspüren lässt: Sei es „Freitag, der 13.“ mit seinem unheimlichen Verlauf, die „Mitternachtsszene“ mit Schritten, Knarren und dem Schrei einer Eule oder aber die Geschichte um „Wurdalak“, einer vampirähnlichen Gestalt, die ganze Dörfer in Angst und Schrecken versetzen konnte oder aber „Voodoo“, den Zauberer, der womöglich auch Zuhörer verzaubern kann. Die Suite endet mit dem „Halloween Party Marsch“, bei dem Kürbismänner, Skelette und andere eigenartige Gestalten musikalisch die Straße hinunterziehen. Gerade durch die außergewöhnlichen Einsätze von Füßen, Händen, Mundstück-Blasen der Trompeten und Pfeifen oder Schreien einzelner Musikerinnen und Musiker entfaltet diese Suite besondere Reize bei jugendlichen Musikern. Diesen Spaß an dem vielseitigen und fordernden Stück spürte man bei  unseren Jugendlichen trotz der notwendigen Konzentration auch beim Vortrag. Sie wurden dafür mit lang anhaltendem Applaus in der Halle belohnt.

Herzlichen Dank allen Musikern, unserer Dirigentin für die geduldige Vorbereitung, aber auch allen Fans, die mit nach Grafenberg gefahren sind. Wie jedes Jahr endete das Programm mit einem mitreißenden einstündigen Konzert des Verbandsjugendblasorchesters Neckar-Alb.

Vorschau auf unsere anstehenden Termine

Instrumentalvorspiel in der Festhalle am Samstag, den 11.07.2015 um 15.00 Uhr

Bereits heute wollen wir auf unser Instrumentalvorspiel am 11.07.2015 hinweisen und Sie dazu herzlich einladen. Erleben Sie die Bandbreite der musikalischen Ausbildung im Musikverein in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule mit Blockflötengruppen, Solo- und Ensemblebeiträgen mit unterschiedlichsten Instrumenten. Zum Abschluß des Vorspiels wird die Jugendkapelle bestimmt auch nochmals die Musikstücke des Wertungsspiels in Grafenberg vor heimischem Publikum spielen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gottesdienst im Grünen auf der Sonnenmatte Erpfingen am Sonntag, den 28.06.2015, 11.00 Uhr

Auf Einladung des Ev. Jugendwerks Reutlingen wird das Bläserensemble des Musikvereins Mägerkingen den Gottesdienst im Grünen auf der Sonnenmatte, der von Frau Heim geleitet werden wird, musikalisch umrahmen. Wir laden Sie dazu herzlich ein.