Wertungsspiel der Bläserjugend in Walddorfhäslach am 22. Mai 2011

Erneut Bestnote in der Mittelstufe für die Jugendkapelle des Musikvereins Mägerkingen beim 21. Wertungsspiel der Bläserjugend Neckar-Alb in Walddorfhäslach

Ein äußerst gelungener und viel beachteter Auftritt gelang unseren annähernd 40 jungen Musikerinnen und Musikern unserer Jugendkapelle beim Wertungsspiel am vergangenen Sonntag in Walddorfhäslach: Unter Leitung unserer Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann stellten sie sich wieder einmal einer fachkundigen und kritischen vierköpfigen Jury und erhielten für die musikalisch überzeugenden Vorträge 91,5 von 100 Punkten in der Stufe III „Mittelschwer“ und damit wieder die Note „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Damit erreichte unsere Jugendkapelle –wie im Vorjahr - zugleich die höchste Bewertung aller teilnehmenden Jugendkapellen. Mit dem Pflichtstück „Norway Impressions“ von Alfred Bösendorfer nahmen unsere jungen Musizierenden die Zuhörer zunächst auf eine Reise durch Norwegen mit und beschrieben dabei in sechs in einander übergehenden Teilen markante Regionen und kulturelle Besonderheiten von Norwegen wie den „Sognefjord“, die Region „Telemark“ oder aber den Besuch eines fröhlichen und ausgelassenen Festes mit lebensfrohen Tänzen, um am Ende die majestätische Hauptstadt „Oslo“ zu erreichen. Ebenso ausdrucksstark und sicher interpretierten unsere jungen Musiker dann auch ihr Selbstwahlstück „Jubilance“ von James Swearingen und machten damit die Gefühle und die Freude eines schönen Festtages hörbar. Allen unseren  jugendlichen Musikerinnen und Musikern und unserer Dirigentin gratuliere ich zu diesem großen Erfolg von Herzen. Diese respektable Leistung im richtigen Moment gemeinsam abzurufen, erfordert eine konzentrierte und zielstrebige Vorbereitung, für die ich sehr herzlich danke! Herzlichen Dank auch allen treuen Fans und Musikfreunden, die an diesem Ereignis teilgenommen haben.

Einen würdigen Schluß und Höhepunkt zugleich fand das Wertungsspiel nach insgesamt 21 Beiträgen von Kapellen und Ensembles mit dem traditionellen einstündigen Frühjahrskonzert des Verbandsjugendorchesters Neckar-Alb unter Leitung von Musikdirektor Arno Hermann, der mit diesem Orchester auch beim Kreisverbandsmusikfest 2010 in Mägerkingen den Gottesdienst musikalisch umrahmte und einen Teil des Frühschoppenkonzertes übernahm. Gestern dagegen spielte das Orchester, bei dem auch viele junge Musiker aus Mägerkingen und den weiteren Musikvereinen der Stadt Trochtelfingen mitwirken, ausschließlich Filmmusiken von John Williams wie „Cowboys“, „Star Wars Trilogy“ oder Raiders of the lost Ark“. Die Zuhörer erlebten eines der besten Konzerte des Verbandsjugendorchesters, bei  dem die spürbare Begeisterung und Spielfreude der jungen Musikerinnen und Musiker die Zuhörer der voll besetzten Halle in ihren Bann zog und damit einen grandiosen Schlusspunkt setzte.