Wertungsspiel der Bläserjugend am 29.04.2012 in Pfrondorf

Jugendkapelle des Musikvereins Mägerkingen erreicht mit 88,7 Punkten „sehr guten Erfolg“ in der Mittelstufe beim Wertungsspiel der Bläserjugend Neckar-Alb. Tubist Lukas Lorch gelingt mit 92,2 Punkten „hervorragender Erfolg“.

Mit einem mehr als gelungenen Auftritt präsentierten sich unsere knapp 40 Jugendlichen Musikerinnen und Musikern unserer Jugendkapelle beim 22. Wertungsspiel der Bläserjugend am vergangenen Sonntag in Pfrondorf: Konzentriert und gut vorbereitet stellten sie sich einer kritischen und hochkarätigen Jury und erhielten für den Vortrag der beiden Wertungsstücke in der Stufe III – „Mittelschwer“ 88,7 von 100 Punkten und damit die Note „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Abermals schaffte es unsere Jugendkapelle, zum richtigen Zeitpunkt einen begeisternden musikalischen Vortrag abzuliefern und konnte das hohe Leistungsniveau der Vorjahre halten. Mit dem Pflichtstück „Choreography“ ließen unsere Jugendlichen die Zuhörer musikalisch an einer – mal rasanten, mal gefühlsvoll schwelgenden – Tanzchoreographie teilhaben und begeisterten durch die schnellen Wechsel zwischen diesen Extrema. Mit dem Selbstwahlstück „African Inspirations“ von Markus Götz nahm die Jugendkapelle das Publikum mit auf eine Safari nach Afrika, wo typisch afrikanische Rhythmen und Klänge die Hitze Afrikas, die atemberaubende Landschaft und exotische Tierwelt hörbar machten.

Mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ und 92,2 von 100 Punkten wurde die herausragende Leistung unseres jungen Tubisten Lukas Lorch von der aufmerksamen Jury belohnt. Bereits um 8.25 Uhr führte er unter Begleitung am Flügel von Elisabeth Zaia die gefühlvolle „Romance“ von Camille Saint-Saens auf, bevor er gleich darauf das getragene „Deep River“ vorführte und damit die Zuhörer begeisterte. Lukas Lorch erhält seit September des Jahres 2007 Unterricht bei Ernst Zaia und ist seit 2009 Teil der Jugendkapelle.

Nach den insgesamt 32 musikalischen Beiträgen von Jugendorchestern und Ensembles und zum Abschluss des ereignisreichen Tages in Pfrondorf nahm das Verbandsjugendorchester Neckar-Alb auf der Bühne Platz. Innerhalb einer Stunde nahmen die rund 80 jugendlichen Musikerinnen und Musiker das Publikum mit auf die spannende und tragische letzte Fahrt der Titanic, ließen mit temporeichen „Chase the Sun“ musikalisch die Sonne aufgehen und vieles andere mehr...

Wir gratulieren unserer Jugendkapelle mit unserer Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann zu ihrer tollen Gemeinschaftsleistung sowie unserem Solisten Lukas Lorch zu seinem beeindruckenden Vortrag nochmals recht herzlich. Allen mitgereisten Musikfreunden und Fans danken wir für die moralische Unterstützung recht herzlich.