Proben- und Erlebniswochenende der Jugendkapelle auf dem St. Georgenhof vom 14.-16.04.2023

Nach einer dreijährigen Zwangspause konnte unsere Jugendkapelle am vergangenen Freitagabend endlich wieder einmal zu einem Proben- und Erlebniswochenende aufbrechen. Dieses verbrachten die rund 30 jungen Musikerinnen und Musiker auf dem St. Georgenhof bei Pfronstetten. Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Durchführung des Probenwochenendes sowie der anschließenden Teilnahme am Wertungsspiel der Bläserjugend vom Förderprogramm "IMPULS" finanziell unterstützt wurden - herzlichen Dank!

Nach der Ankunft und dem gemeinsamen Abendessen begann bereits der Probenteil des Wochenendes. In produktiven und spaßigen Gesamt- und Satzproben bereitete sich das Orchester auf das anstehende Wertungsspiel am 14.05.2023 in Riederich vor.

Was den Teilnehmenden aber vermutlich besonders in Erinnerung bleiben wird, ist der Erlebnisteil des Wochenendes. Dieser begann mit einem kleinen Schock. Mittels eines Drohbriefes erklärte ein gewisser „Lord Silent“, er habe alle Instrumente weggesperrt, da er Musik hasse. Weil dieser Umstand die letzte Probe am Sonntagmorgen natürlich akut gefährdete, mussten die Jugendlichen in Kleingruppen losziehen und auf einer Wanderung an verschiedenen Stationen Punkte erspielen, um ihre Instrumente zurückzubekommen.

Nachdem dies glücklicherweise gelungen war, ließen sie den Abend bei Stockbrot, einer Diashow mit den Bildern des Tages und gemeinsamen Spielen ausklingen. Am Ende des gelungenen Wochenendes stand das Aufräumen am Sonntagmittag. Doch gemeinsam machte dieses, genau wie der Küchendienst, natürlich ebenfalls Spaß.

In jenen drei Tagen sind die Jugendlichen nicht nur musikalisch, sondern auch gemeinschaftlich wieder sehr zusammengewachsen. Sicher werden alle gerne auf dieses Proben- und Erlebniswochenende zurück und voller Vorfreude auf das Wertungsspiel und die nächsten gemeinsamen Ausflüge blicken. Ein großer Dank für die tolle Organisation gilt den Jugendleitern und -vertretern sowie deren Team.
Bei der Teilnahme am Wertungsspiel sowie der Vorbereitung auf das Wertungsspiel beim Proben- und Erlebniswochenende wurden wir gefördert von "IMPULS" - herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung!