Rückblick auf die Generalversammlung am 18.03.2017

Einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten des Musikverein Mägerkingen e.V. bot sich am vergangenen Wochenende im Proberaum beim Rathaus. Detailliert berichteten die Funktionäre des Musikvereins vor rund 60 Zuhörern über die vielfältigen Aktivitäten des Musikvereins im zurückliegenden Vereinsjahr 2016. So zog nach einem „sehr guten Erfolg“ der Jugendkapelle beim Wertungsspiel, einem gelungenen Jahreskonzert und einem emotionalen Benefizkonzert in der St. Blasius-Kirche nicht nur Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann in Hinblick auf die eigenen musikalischen Aktivitäten eine positive Bilanz, sondern auch der erste Vorsitzende Ernst Zaia mit dem Fokus auf erfolgreiche eigene Veranstaltungen: Das Fest „Rock und Blasmusik am See“ lockte bei bestem Wetter drei Juli-Tage lang zahlreiche Besucher an den Mägerkinger Lauchertsee und auch die Rocknacht mit „Precious Time“ war ein voller Erfolg. Obwohl solche Veranstaltungen natürlich auch immer mit Aufwand verbunden sind, schaffen sie jedoch nicht nur eine finanzielle Basis für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, sondern tragen auch zur Kameradschaft und zum Zusammenhalt im Verein bei. Kassiererin Sonja Hummel berichtete über die trotz zahlreicher Investitionen solide finanzielle Basis des Musikvereins. In seiner Funktion als Jugendleiter lieferte Helmut Lorch Einblicke in die umfangreiche Jugendarbeit mit Veranstaltungen wie dem „Musikjugendtreff“ für Jugendkapellen aus der näheren und weiteren Umgebung, dem Instrumentalvorspiel, einem Proben- und Erlebniswochenende sowie einem Kinoabend und Fackelrodeln. Wie schon bei den letzten Wahlen blieb der Ausschuss weitestgehend unverändert und es ergab sich nur eine personelle Veränderung: Die langjährige Kassiererin Sonja Hummel übergab ihr Amt an Sandra Dreher und wurde für ihre Leistungen mit einem langen Applaus belohnt. Gegen Ende der Versammlung wurden außerdem Renate Geckeler, Klara Locher, Siegfried Lorch, Klaus-Dieter Stoffregen und Karlheinz Walter für 30 Jahre, Rainer Bez für 40 Jahre und Albert Lorch für 50 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Für sehr guten Probenbesuch und Auftrittsteilnahme im Jahr 2016 erhielten außerdem 14 Musikerinnen und Musiker eine Silbermünze, bevor eine Fotoschau den Abend abrundete. Im Vereinsjahr 2017 wird beispielsweise die Teilnahme der Aktivkapelle beim Wertungsspiel – nun bereits zum fünften Mal in Folge in der Oberstufe - in Schmiechen (Alb-Donau-Kreis) am 28.05.2017 einer der musikalischen Höhepunkte sein.