Rückblick auf unsere Generalversammlung am 24.03.2018

Vor rund 60 Zuhörern zogen die Funktionäre des Musikvereins bei der diesjährigen Generalversammlung eine äußerst positive Bilanz. Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann ging der Bericht in diesem Jahr besonders leicht von den Lippen: Mit gleich vier „hervorragenden Erfolgen“ bei den Wertungsspielen durch die Aktivkapelle in der Oberstufe, die Jugendkapelle in der Mittelstufe und zwei Solobeiträge wurden die Musikerinnen und Musiker des Vereins im vergangenen Vereinsjahr für ihre disziplinierte Probenarbeit belohnt. Das Jahr 2017 war allerdings weitaus vielfältiger als das vermuten lässt – so standen auch wieder zahlreiche stimmungsvolle Sommerauftritte wie beispielsweise der Besuch des Landesmusikfestivals in Horb am Neckar, aber auch das Jahreskonzert an. Die neue Kassiererin Sandra Dreher berichtete über die trotz zahlreicher Investitionen solide finanzielle Basis des Musikvereins. In seiner Funktion als Jugendleiter lieferte Helmut Lorch Einblicke in die umfangreiche Jugendarbeit, die unter anderem mit Fackelrodeln im Winter und dem Proben- und Erlebniswochenende mit einem großen Spieleblock weit mehr geboten hat als nur gemeinsame Proben. Neben Ehrungen für langjährige Mitglieder wurden auch wieder Musikerinnen und Musiker mit sehr gutem Probenbesuch und Auftrittsteilnahme gewürdigt.  Für das Jahr 2017 erhielten dafür insgesamt 15 Musikerinnen und Musiker passend zum Reformationsjubiläum eine Silbermünze mit Martin Luthers Konterfei. Auch für das Jahr 2018 haben wir uns wieder viel vorgenommen: Zum großen dreitägigen Fest „Rock und Blasmusik am See“ vom 13.-15.07. werden bestens eingeführte Rockbands wie „Schreyner“ und „True Calling“ kommen. Zusätzlich wird zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Jugendkapelle eine große Serenade mit zwanzig Musikvereinen auf dem Mägerkinger Dorfplatz stattfinden, nach der die Kapellen im Festzelt von der vom Woodstock der Blasmusik bekannten Gruppe „Viera Blech“ erwartet werden. Bereits am 15.04. wird dieser runde Geburtstag außerdem mit einem großen Jubiläums-Musikjugendtreff mit zahlreichen Jugendkapellen aus der Region in der Festhalle gefeiert.