Probenwochenende der Aktivkapelle vom 9.-11.01.2015

In guter Tradition hat sich unsere Aktivkapelle wieder mit einem Probenwochenende auf das am 31.01.2015 stattfindende Konzert vorbereitet. Fernab vom Alltagsstress gelangen auf dem idyllischen St. Georgenhof bei Pfronstetten wieder sehr konzentrierte Proben. Auch in diesem Jahr bereitet unsere Aktivkapelle unter der bewährten Leitung von Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann ein sehr vielseitiges Programm vor, das von konzertanter Blasmusik bis hin zu Marsch und Polka nichts vermissen lässt. So probten die ca. 45 Musiker während dicke Schneeflocken an den Fenstern des Proberaumes vorbeitrieben beispielsweise das Stück „In 80 Tagen um die Welt“ von Otto M. Schwarz, das die Reise des jungen, abenteuerlustigen Briten Phileas Fogg beschreibt. Die Vertonung des Literaturklassikers von Jules Verne nimmt die Zuhörer mit in zahlreiche Kulturräume durch die Fogg auf seinem nervenaufreibenden Wettlauf gegen die Zeit hetzt, um zur Erfüllung seiner Wette rechtzeitig – vor Ablauf des 80. Tags – wieder zurück in London zu sein. Ein weiteres Highlight wird in diesem Jahr das Stück „Jasper“ vom japanischen Komponist Daisuke Shimizu sein. Jasper oder auch Jaspis ist ein Edelstein, der auf Grund von unterschiedlich hohem Quarzgehalt in den verschiedensten Farben vorkommt und den Menschen Mut und Hoffnung geben soll. Shimizu versuchte mit seiner Komposition keine Geschichte zu erzählen, sondern den Zuhörern genau wie der Stein Jasper Energie und ein positives Gefühl mitzugeben. Neben der Aktivkapelle wird das Konzert wieder von den Jugendlichen unserer Jugendkapelle und unserer Jugendgruppe gestaltet, die ebenfalls ein vielseitiges Programm vorbereiten. Bereits jetzt freuen wir uns auf unser Konzert, das am 31.01.2015 um 20.00 Uhr in der Festhalle Mägerkingen stattfindet, und laden Sie herzlich dazu ein.