Rückblick auf ein vielseitiges Konzert in der Festhalle am 27.01.2024

Rückblick auf ein vielseitiges Konzert in der Festhalle mit der Ehrung für Claudia Krohmer-Rebmann für 30 Jahre als Dirigentin und der Verleihung der höchsten Auszeichnung des Musikvereins, der Ernennung zum „Ehrenvorstand“, für Ernst Zaia

Wir blicken zufrieden zurück auf unser gelungenes Konzert in der mit über 200 Besuchern ausverkauften Festhalle am letzten Samstag. Unsere Musikerinnen und Musiker von den Kleinsten der Jugendgruppe bis hin zu Jugendkapelle und Aktivkapelle hatten sich lange und intensiv darauf vorbereitet und letztlich bis zum richtigen Zeitpunkt auf der Bühne die Nerven bewahrt und ihre Leistung abgerufen. Wir freuen uns darüber sehr und danken allen Musikerinnen und Musikern für das Herzblut, das in der gehörten Musik steckte.

Im Anschluss an das musikalische Programm blieb den Besuchern und Musikern noch genug Zeit, um den Abend bei guten Gesprächen gemütlich ausklingen zu lassen. Wie üblich am Konzert wurde dieses Angebot (teils bis in die frühen Morgenstunden) ausgiebig in Anspruch genommen.
Ehrungen für besondere Verdienste und langjährige, aktive Mitglieder

Am Konzertabend nutzten wir auch wieder die Gelegenheit, verdiente aktive Musikerinnen und Musiker zu ehren. Adrian Fink (Klarinette), Dennis Heider (Fagott) und Mathias Mader (Horn) wurden mit bronzenen Ehrenzeichen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg für 10-jähriges Musizieren ausgezeichnet.

Sabine Buck (Altsaxophon), Kathrin Dziemba (Querflöte) und Jeremias Lorch (Tuba) erhielten für 20 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverein das Ehrenzeichen in Silber.

Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre dürfen nun Martina Bez und Elisabeth Zaia (beide Querflöte) an ihrer Uniform tragen. Christian Ruckh musiziert seit 40 Jahren und erhielt hierfür die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Das toppte nur noch unser zweiter Vorstand Rudi Lorch, der bereits 50 Jahre aktives Mitglied im Musikverein ist.
Zudem wurden noch zwei besonders seltene Ehrungen vorgenommen: Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann machte 30 Jahre des Dirigierens in Mägerkingen voll, wofür sie die Dirigentennadel in Gold mit Diamant bekam. Ernst Zaia erhielt für seine fast 30 Jahre als Vorstand die höchste Auszeichnung, die man im Musikverein überhaupt erhalten kann: Er wurde vom Verein in Würdigung seines herausragenden, langjährigen Engagements als Vorstand sowie für den Weitblick in der Vereinsführung und bei der Weiterentwicklung unseres Vereins zum „Ehrenvorstand“ ernannt.
Ehrungen für erfolgreiche Teilnahme an musikalische Weiterbildungen

Außerdem haben seit dem letzten Konzert auch mehrere Jugendliche unseres Vereins an musikalischen Weiterbildungen, den sogenannten D-Lehrgängen, teilgenommen und sich erfolgreich ihren herausfordernden Praxis- und Theorieprüfungen gestellt: Leni Egeler (Saxophon), Carolina Bez (Klarinette), Franziska Kreh (Saxophon), Eva Mollenkopf (Querflöte), Lynn Heider (Trompete), Fabian Bez (Tuba) und Lukas Windhösel (Tenorhorn)  wurde das D1 Leistungsabzeichen ans Revers gesteckt. Jule Wrobbel (Klarinette) erhielt das D2 Leistungsabzeichen und Simon Lorch (Flügelhorn) das D3 Leistungsabzeichen. Allen Geehrten danken wir noch einmal für ihr großes Engagement im Musikverein und gratulieren zu ihren Auszeichnungen sehr herzlich. Außerdem möchten wir all jenen danken, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, insbesondere natürlich unseren Musikerinnen und Musikern sowie dem Bewirtungsteam. Besonders bedanken wir uns nochmals bei den zahlreichen Besuchern unseres Konzerts.
Monsters - Jugendkapelle
Havanna - Jugendkapelle