Der Nachwuchs steht im Mittelpunkt

In der letzten Woche rückt der Musikverein Mägerkingen gleich bei zwei Veranstaltungen wieder einmal Kinder und Jugendliche in den Fokus

Statt dem gewohnten Nachmittagsunterricht war für die Schülerinnen und Schüler der Mägerkinger Grundschule letzten Donnerstag eine Überraschung angesagt. Das engagierte Jugend-Team des Mägerkinger Musikvereins übernahm bei „MVM meets Theodor-Heuss-Grundschule“ den Unterricht. Mit einem spannenden und lehrreichen Nachmittagsprogramm brachten die Jugendlichen des Musikvereins den Grundschulkindern spielerisch Musik und das Musizieren mit unterschiedlichen Instrumenten näher. An verschiedenen Stationen bekamen die Kinder Informationen zu den Instrumenten von der Oboe bis zur Tuba und konnten hören, sehen und selbst ausprobieren, wie sie genau funktionieren. Zum Abschluss führte das Jugend-Team noch ein kleines Platzkonzert auf, das den Kindern noch die Möglichkeit gab, die unterschiedlichen Klänge der verschiedenen Instrumente im Zusammenspiel zu hören.
Am letzten Samstag folgte das Instrumentalvorspiel im Gemeindehaus, bei dem Blockflöten- und Instrumentalschüler, Ensembles und die Jugendkapelle des Musikvereins dem Publikum die Fortschritte des letzten Jahres präsentierten. Das war nicht nur eine hervorragende Gelegenheit für Kinder und Jugendliche, erste Auftrittspraxis zu sammeln, sondern natürlich auch für Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde, live dabei zu sein. Allen Vortragenden herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Auftritten!

Beide Veranstaltungen nutzten wir natürlich auch, um auf unsere vielseitige Jugend- und Vereinsarbeit hinzuweisen. Wir versuchen stets, ein attraktives Angebot für Aktive vom Grundschul- bis ins Rentenalter zu bieten.  Dementsprechend vielseitig sind wir aufgestellt: Das Spektrum reicht von Blockflöten- und Instrumentalunterricht, Jugendveranstaltungen wie beispielsweise ein Proben- und Erlebniswochenende bis hin zu mehrtägigen Veranstaltungen und Wertungsspielteilnahmen.

Blockflötenkurse und Instrumentalunterricht

Ihr Kind möchte gerne mit dem Blockflöten oder eventuell direkt mit dem Instrumentalunterricht beginnen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung: telefonisch (Mario Dieth, Vorstand für Jugendarbeit: 0151 / 51688282 oder Claudia Krohmer-Rebmann, Dirigentin: 0171 / 5848353) oder via Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!