Jugendkapelle erspielt Note "sehr gut" beim Wertungsspiel in Wachendorf am 26.06.2016

Am vergangenen Sonntagmorgen um 7:30 Uhr brach die Mägerkinger Jugendkapelle gemeinsam zum diesjährigen Wertungsspiel der Bläserjugend Neckar-Alb in Wachendorf auf. Bereits seit April hatten sich die Jugendlichen sehr intensiv auf diesen Tag vorbereitet und waren dementsprechend motiviert und gespannt, wie die Wertungsrichter die beiden in der Mittelstufe vorgetragenen Stücke „Pompeji“ und „Make a joyful Noise“ beurteilen würden.

Das epochale Werk „Pompeji“ vermittelt die letzten Stunden der zum Untergang verurteilten Stadt durch einen mit großem Getöse ausbrechenden Vulkan. „Make a joyful Noise“ war mit seinen fröhlichen Melodiezügen im Gegensatz dazu ein auflockerndes Erlebnis für alle Zuhörer, die mit Gänsehaut den etwa 30 jungen Musikern lauschten. Da die Bierlinger Jugendkapelle das Wertungsspiel mit ihrem 60-jährigen Jubiläumsfest verband, konnten die teilnehmenden Jugendlichen aus dem Kreisverband und darüber hinaus neben einigen weiteren hörenswerten Wertungsspiel-Vorträgen ein schönes Rahmenprogramm im Festzelt genießen.

Den krönenden Abschluss bildete das traditionelle Konzert des Verbandsjugendblasorchesters mit anschließender Ergebnisbekanntgabe. Die jungen Musikerinnen und Musiker wurden für Ihre Mühen mit dem Prädikat „Sehr Gut“ mit 88,0 von 100 Punkten entlohnt. Dies ist nochmal eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr, da sie dieses Jahr in der höheren Kategorie III (Mittelschwer) angetreten waren, in der sich außer den Mägerkingern nur die Jugendkapelle der Stadtkapelle Ulm den Wertungsrichtern gestellt hatte. Für Interessierte, die diesen Vortrag verpasst haben, bietet sich am Samstag, den 02.07.2016 um 15.00 Uhr nochmals die Gelegenheit, die Stücke beim Instrumentalvorspiel des Musikvereins Mägerkingen in der Festhalle Mägerkingen zu hören.

YouTube-Video der beiden Stücke:

Bericht im Alb-Boten vom 02.07.2016 über die Wertungsspiel-Teilnahme unserer Jugendkapelle: "In Pompeji bricht der Vulkan aus"

Weitere Bilder vom Wertungsspiel finden Sie in der Fotogalerie.